Erneut Weißer Esel im Tiergarten angekommen

Nachdem bereits im April diesen Jahres die Österreichisch-Ungarische Weiße Barockeselstute „Sissi“ in den Tiergarten der Loberstadt aufgenommen wurde, um so die Delitzscher Eselhaltung neu auszurichten, gab es nun erneut Zuwachs, um die Basis der angestrebten Erhaltungszucht der seltenen Haustierrasse zu verbreitern.

Eine halbjährige Jungstute aus dem Tierpark der Bachstadt Köthen verstärkt nun unseren Eselbestand auf ein Trio. Gemeinsam mit der Seniorin der Herde mit dem ausgefallenen Namen „Die Graue“ grasen nun also insgesamt drei Paar lange Ohren auf der Koppel unter der Trauerweide.

Flauschig und grazil – die junge Eselstute Clara

Wir sind den Köthener Kollegen ausgesprochen dankbar für das großzügige Geschenk, das der wertvolle weibliche Jungesel für uns bedeutet!

Lange namenlos musste der Neuzugang, der sich bereits sehr zutraulich zeigt und über Streicheleinheiten von Besuchern und Pflegern freut, nicht bleiben: Auf einem Samstagsspaziergang durch den Tiergarten entschied sich Cathrin Epperlein von epperlein optik e. K. spontan zur Übernahme der Patenschaft für die hübsche Weiße. Somit gebührte ihr auch das Namensrecht, welches sie mit der Taufe auf den Namen „Clara“, wahrnahm. Auch hier sei der Spenderin herzlich gedankt!

Nachdem kurze Anlaufschwierigkeiten eseltypisch hartnäckig überwunden wurden (Stute „Sissi“ schirmte nämlich pflichtbewußt die erst vor wenigen Wochen mühselig gewonnene Freundin „Die Graue“ gegen den kleinen suspekten „Fremdling“ ab, der natürlich auf unbekanntem Terrain unbedingt gleich auf Tuchfühlung gegen das Alleinsein gehen wollte), halten nun die drei Eselstuten zusammen und erfreuen in ihren unterschiedlichen Farben und Größen derzeit Jung und Alt.

Bis die beiden jungen Stuten alt genug sind, um zum Erhalt der Rasse beizutragen, werden noch rund zwei Jahre vergehen. Dann wird ein passender weißer Hengst zugeführt, so daß wir später auch kleine weiße Esel regelmäßig selbst „produzieren“ können.

Konstantin Ruske

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s