Geparden ab 2020 im früheren Bärengehege

Es ist eine Zäsur und gleichzeitig ein Neuanfang für unser Raubtiergehege.

Wo bis 2018 noch der Grizzlybär Knicki lebte, ziehen ab dem Frühjahr 2020 zwei Geparden ein.

Aktuell wird das frühere Bärengehege bereits bis auf rund 2.000 qm erweitert und umgebaut. Seit dem Tod Knickis war es unbewohnt.

Zu erkennen sind derzeit schon die Umrisse des künftigen Stalls. Dieser wird für männliche und weibliche Geparden ausgerichtet sein. Weibchen und Männchen treffen sich ausschließlich zur Begattung, der eine komplexe Annäherung vorausgeht.

In Gemeinschaften leben ausschließlich männliche Geparden. Deshalb werden mit Saisonbeginn 2020 auch zwei männliche Tiere nach Delitzsch ziehen. Hierbei kooperieren wir mit dem Zoo Braunschweig.

„2021 soll schließlich ein Gepardenweibchen einziehen und dann werden wir natürlich auch die Zucht versuchen“, so Tiergartenleiterin Julia Gottschlich.

Die Art Gepard wird auf der roten Liste der IUCN als „gefährdet“ eingeschätzt.

„Das Raubtiergehege wird künftig komplett mit umlaufenden Wegen erschlossen sein, so dass die Besucher die Großkatzen aus vielen Blickwinkeln wahrnehmen können“, führt die Tiergartenchefin aus. Geplant sind zudem Futteraktionen, bei denen den Tieren per Seilzug Futter präsentiert wird, das sie im Spurt erjagen müssen. Damit können sie ihrem natürlichem Jagdverhalten nachkommen. Typisch sind dabei die sekundenschnelle Beschleunigung und die kurze Sprintdauer der Geparde.

Die Entscheidung für die Raubkatzenart ist eine bewusste Entscheidung gegen die weitere Unterbringung von Bären. „Für jüngere und agile Bären hätten wir das Gehege nochmals erheblich und tiefgreifend umbauen müssen“, so Gottschlich.

Im Tiergarten leben aktuell keine Katzenartigen, insofern ist es auch ein weiterer Schritt, um der Besucherschaft ein breites Spektrum an Tierarten zeigen zu können. Zudem wird mit dem Besatz der hintere Teil des Tiergartens weiter als Afrikaanlage entwickelt. Benachbart leben bereits Zebras und Antilopen.

 

Ein Gedanke zu “Geparden ab 2020 im früheren Bärengehege

  1. Pingback: Crowdfunding für das neue Gepardengehege – Tiergarten Delitzsch

Kommentar verfassen