In dieser Woche beginnen im Tiergarten Delitzsch die Umbauarbeiten an der Raubtieranlage für die Haltung von Servalen (Leptailurus serval).
Am Mittwoch, dem 13. September 2023, wird das Tiergarten-Team, unterstützt von Mitgliedern des Fördervereins, die Stromabweiser am Gehegezaun verlängern und Isolatoren befestigen. Einen Tag später wird eine große Eiche auf dem Freigelände der Anlage entästet und mit einem Kletterschutz versehen.
Grund für die Umbauarbeiten ist das enorme Sprungvermögen der Kleinkatzen. Sie können aus dem Stand bis zu drei Meter hoch springen.
In den nächsten Wochen wird für die wasserliebenden Tiere noch eine Wasserfläche angelegt. Im Innenbereich sind bereits Kletteräste und erhöhte Schlafplätze für die Tiere installiert.
Spätestens im Herbst sollen zwei weibliche Servale aus dem Zoo Hoyerswerda auf der geräumigen Anlage einziehen. Vergesellschaftet werden sie mit Spornschildkröten, die bereits seit mehreren Jahren auf der Anlage leben. Auf der 1.200 qm großen Anlage wurden in der Vergangenheit Braunbären und zuletzt Geparde gehalten. Im Frühjahr 2023 entschied man sich, die Gepardenhaltung aufzugeben, nachdem Kater „Tayo“ nach einer intensiv-medizinischen Behandlung an den Zoo Braunschweig zurückgegeben wurde.