Neue Vogelvoliere wurde eröffnet

Am 15. Mai haben wir die neue Vogelvoliere eröffnet. Die eigentlichen Bauarbeiten waren zwar bereits im letzten Jahr abgeschlossen, doch der sogenannte „Besatz“ mit Tieren fand erst im letzten halben Jahr statt.

Vögelei
Alle Fotos: Stadt Delitzsch/Christian Maurer

So konnten sich die ersten Arten schon an ihre neue Umgebung gewöhnen. Bis jetzt sind es zehn verschiedene Vogelarten, nach und nach folgen noch bis zu 13 weitere. Aktuell laufen und fliegen z. B. Dompfaffe, Bartmeisen und Austernfischer in der Voliere umher.

 

Eröffnung Vogelvoliere-sk
Ohne Spenden und Sponsoringgelder sowie die ehrenamtliche Hilfe von Vereinsmitgliedern hätte die Vogelvoliere nicht entstehen können!
Die Stadt Delitzsch dankt daher:

  • der Allianz Umweltstiftung, die 35.000 Euro Preisgeld für den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an die Stadt Delitzsch ausgereicht hatte,
  • der frunol delicia GmbH, die 20.000 Euro für den Zwitscher-Lehrpfad gespendet hat,
  • der STRABAG Rail GmbH,
  • der Sandmann Heizungstechnik Sanitär GmbH aus Schenkenberg,
  • Delitzscher Landhandel und Dienste GmbH und der
  • Podologischen Praxis Stier aus Delitzsch.
Offizielle Gäste
v. l. Oliver Dören von frunol delicia, Dr. Lutz Spandau von der Allianz Umweltstiftung, Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde, Bürgermeister Thorsten Schöne, Kulturamtsleiter Oliver Genzel und Tiergartenleiterin Julia Gottschlich

Das „Team Vogelvoliere“ aus Tiergartenmitarbeitern und Ehrenamtlichen hat 2018 und 2019 intensiv für die Umsetzung des Vorhabens gearbeitet. Alleine die Vereinsmitglieder leisteten 1.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s